Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019

Der BFW Bayern und die Bayerische Architektenkammer verleihen den Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019 an innovative, überwiegend frei finanzierte Wohnungsbauprojekte in Bayern, die sich durch hohe Qualität auf allen Planungsebenen auszeichnen. Eingereicht werden können Projekte, die in den Jahren 2016 bis 2019 realisiert wurden.

Die Bewerbungsunterlagen können vom 1. Juni 2019 bis 31. August 2019, 23:59 Uhr, ausschließlich über die Homepage der Bayerischen Architektenkammer eingestellt werden.

Zur Beurteilung des Projekts sind folgende Angaben notwendig:

• Projektname/-ort, wesentliche Daten, Verfasser, Bauherr, Fotograf
  • Darstellung der städtebaulichen Situation, z. B. Lageplan M 1:500 (Pflicht)
  • Grundriss(e) (Pflicht)
  • Fotos aller Ansichten (Pflicht)
  • Ein Schnitt M 1:200 (Pflicht)
  • Fassadenschnitt M 1:50 mit Materialangaben (Pflicht)
  • weitere Fotos nach Wahl der Einreicher
  • Erläuterungen zu Konstruktion, Materialität, Kosten und soziologischer Konzeption, Freianlagen sowie Barrierefreiheit
  • Option: Angaben zu Energie und Nachhaltigkeit

Die Bewerbungsunterlagen müssen vollständig sein und den vorgegebenen formalen Kriterien in allen Punkten
entsprechen.

Die Darstellungen sollen eine einwandfreie Verwendung für Publikationszwecke ermöglichen.

Der BFW Landesverband Bayern e.V. richtet zusammen mit der Bayerischen Architektenkammer mit dem Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019 den Fokus auf den freifinanzierten Wohnungsbau. Prämiert werden Wohnungsbauten, die weder öffentlich gefördert noch als steuerbegünstigt anerkannt und keinen Bedingungen unterworfen sind, was ihre Nutzung oder Belegung betrifft. Die Erfüllung von kommunalen Auflagen – auch unter Förderbedingungen – (Soziale Bodennutzung, Baulandbeschluss u. ä.) bleibt unbeachtet.

Die Auslober wollen einen Bereich prämieren, in dem besonders große Spielräume für die Schaffung spezifischer Wohnqualität bestehen und sowohl Bauherr als auch Architekt ein qualitativ hochwertiges und am Markt angenommenes Bauprojekt geschaffen haben.

Über diesen Link kommen Sie zum Auslobungsflyer: Preis für Qualität im Wohnungsbau 2019 – Auslobung

Über diesen Link können Sie Ihr Projekt einreichen: http://qualitaet-im-wohnungsbau.byak.de/